blog
July 6, 2022

LiFePO4-Batterien (LFP): Die Zukunft Der Fahrzeuge

LiFePO4-Batterie

Teslas Q3-Bericht 2021 kündigte eine Umstellung auf LiFePO4-Batterien als neuen Standard in seinen Fahrzeugen an. Aber was genau sind LiFePO4-Batterien?

Einführung in LiFePO4-Batterien
Eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LFP) ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit schnelleren Lade- und Entladeraten. Es ist eine wiederaufladbare Batterie mit LiFePO4 als Kathode und einer Graphit-Kohlenstoff-Elektrode mit metallischer Rückseite als Anode.

LiFePO4-Batterien haben eine geringere Energiedichte als Lithium-Ionen-Batterien und niedrigere Betriebsspannungen. Sie haben eine niedrige Entladungsrate mit flachen Kurven und sind sicherer als Li-Ion. Diese Batterien werden auch als Lithium-Ferrophosphat-Batterien bezeichnet.

Die Erfindung der LiFePO4-Batterien
LiFePO4-Batterien wurden von John B. Goodenough und Arumugam Manthiram erfunden. Sie gehörten zu den ersten, die die in Lithium-Ionen-Batterien verwendeten Materialien identifizierten. Anodenmaterialien sind aufgrund ihrer Neigung zum frühen Kurzschluss nicht ideal für Lithium-Ionen-Batterien.

Wissenschaftler fanden heraus, dass Kathodenmaterialien im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batteriekathoden besser sind. Dies macht sich besonders bei den LiFePO4-Akkuvarianten bemerkbar. Sie erhöhen die Stabilität und Leitfähigkeit und verbessern eine Vielzahl anderer Aspekte.

Heutzutage sind LiFePO4-Batterien überall zu finden und haben verschiedene Anwendungen, darunter den Einsatz in Booten, Solaranlagen und Fahrzeugen. LiFePO4-Batterien sind kobaltfrei und günstiger als die meisten Alternativen. Es ist ungiftig und hat eine längere Haltbarkeit.